TiKKids - TheaterFERIEN 2021 - Archiv

TiKKids - theaterFERIEN

Update: Beide Kurse der theaterFERIEN 2021 sind nun ausgebucht.
Theater-Hörspielprojektwochen für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren in den Schulsommerferien 2021
Kurs 1: Mo 30.08. – Fr 03.09. / Kurs 2: Mo 06.09. – Fr 10.09.21
TiKKids TheaterFERIEN Flyer
Willkommen in den
TiKKids theaterFERIEN!
TheaterFERIEN ist ein Theater-Hörspielprojekt für Kinder in den Schulsommerferien 2021. Es ist geeignet für alle Kinder zwischen 5 und 10 Jahren, die Lust haben, das Theaterspielen kennen zu lernen. Vorerfahrung spielt dabei keine Rolle, alle können mitmachen.

In der theaterFERIEN-Woche werden wir jeden Tag in andere Rollen schlüpfen,  Mittel und Methoden aus dem Theater ausprobieren und am Ende der Woche ein eigenes Hörspiel  entwickeln und aufnehmen, das allen Kindern als Datei auf CD mitgegeben wird.

Dem Experimentieren sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt kein Richtig oder Falsch – wir wollen uns ausdrücken und zeigen, was in uns steckt. Wir bekommen außerdem ein Gefühl dafür, wie es ist, die Welt aus der Sicht einer anderen Figur zu sehen.

Einige Beispiele dafür, was wir ausprobieren möchten:
  • Wie kann ich Gefühle und Stimmungen darstellen?
  • Wie spreche und bewege ich mich vor Publikum und auf einer Bühne?
  • Wie stelle ich unterschiedliche Menschen, Tiere, Fabelwesen dar?
Also los: Einfach anmelden und mitmischen!
Termine & Dauer

Kurs 1 (Alter 8 – 10 J.): Ferienwoche 5
Mo 30.08. – Fr 03.09.2021, jeweils 9 – 15 Uhr

Kurs 2 (6 – 8 J.): Ferienwoche 6
Mo 06.09. – Fr 10.09.2021, jeweils 9 – 15 Uhr

Abschlussaufführung für Freunde & Familie:
Fr 03.09. und Fr 10.09.2021, jeweils 15.30 Uhr
Reise durch die Zeit
Kurs 1: Altersgruppe 8-10 Jahre

Datum: Ferienwoche 5 / Mo 30.08. – Fr 03.09.2021, jeweils 9 – 15 Uhr
Uhrzeit: jeweils 9-15 Uhr
Abschluss: Aufführung für Freunde und Familie am Fr 3.09. um 15:30 Uhr im Karlstorbahnhof (je nach Corona-Lage). Am Ende des Kurses bekommt jedes Kind das Hörspiel auf CD für Zuhause

Hast du dir auch schon mal vorgestellt, wie es wäre, durch die Zeit zu reisen? Rein in die Zeitmaschine und raus in der Steinzeit? Oder 100 Jahre vorspulen und sehen, wie wir Menschen dann wohl leben? Auf der Bühne geht das!
In dieser Ferienwoche begegnen wir vielleicht fliegenden Autos, bunten Dinosauriern, geheimnisvollen Zeitreisenden oder uns selbst in ferner Zukunft … Gemeinsam denken wir uns eine spannende Geschichte aus, die in verschiedenen Zeiten spielt – mit euch als Hauptpersonen. Das Ganze erzählen wir aber nicht nur auf der Bühne, sondern als Hörspiel.  So könnt ihr schaupielern, am Mikrofon sprechen und Geräusche entstehen lassen – alles in einer Woche!

Geisterstunde
Kurs 2: Altersgruppe 6-8 Jahre

Datum: Ferienwoche 6 / Mo 6.08. – Fr 10.09.2021, jeweils 9 – 15 Uhr
Uhrzeit: jeweils 9-15 Uhr
Abschluss: Aufführung für Freunde und Familie am Fr 10.09. um 15:30 Uhr im Karlstorbahnhof (je nach Corona-Lage). Am Ende des Kurses bekommt jedes Kind das Hörspiel auf CD für Zuhause

Achtung, Gruselalarm! Um Mitternacht kommen die Geister, Monster, Hexen, Vampire und viele andere unheimliche Gestalten aus ihren Verstecken … und rauf auf die Theaterbühne! Wir denken uns gemeinsam aus, was in der Geisterstunde alles passiert, und jagen dem Publikum einen Schrecken nach dem nächsten ein.
Ohren auf: Wie klingt die Geisterstunde? Am Mikrofon könnt ihr wie Werwölfe heulen, die Türen knarzen und die Turmuhr schlagen lassen. So entsteht in dieser Woche euer eigenes Hörspiel!

TiKK – Theater im Kulturhaus Karlstorbahnhof
Am Karlstor 1 / 69117 Heidelberg

120 € / ermäßigt für Geschwisterkinder 80 €
Für Kinder mit dem Ferien-Gutschein des Heidelberg-Passes kostenlos.
(Infos zum Ferien-Gutschein unter: www.heidelberg.de/ferienangebote)
Bitte mitbringen: Bequeme Klamotten und Schuhe (gerne Gymnastikschläppchen), Mittagessen und eigenes Besteck. Für Getränke und kleine Vesper ist gesorgt.

Anmeldung erforderlich:
Matthias Paul / TiKK – Theater im Kulturhaus
Karlstorbahnhof / Am Karlstor 1 / 69117 Heidelberg
Tel: 06221-97 89 28 / Mail: tikk@karlstorbahnhof.de
Anmeldeformular zum Download (PDF).

Leitung & Veranstalter

Kursleitung: Nelly Sautter, Theaterpädagogin MA
Organisation & Projektleitung: Matthias Paul,
Theaterpädagoge BuT
Veranstalter:
Freier Theaterverein Heidelberg e.V. /
TiKK – Theater im Kulturhaus Karlstorbahnhof
Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg.

in Kooperation mit
TSB - Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg e. V. und dem
Kulturhaus Karlstorbahnhof e.V.

Der Karlstorbahnhof ist anerkannter Träger der außerschulischen Jugendbildung.

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e. V.
Das Anmeldeformular findet sich hier (PDF).