Theater - Tag & Nacht

THEATER VEREIN(T): Theater - Tag & Nacht
Das neue TiK – Theater im Karlstorbahnhof

Update: Für diejenigen, die die Eröffnungsveranstaltung des neuen TiK „Theater-Tag&Nacht“ mitgestalten möchten oder vielleicht eine Idee haben und noch unsicher sind, wie sie diese umsetzen könnten, gibt es nach dem ersten Treffen im Juli (s.u.) noch ein weiteres Treffen mit allen Interessierten:

Am So, 18.09.2022 um 16 Uhr
Im TiKK/ Theater im Kulturhaus Karlstorbahnhof
Am Karlstor 1
69117 Heidelberg
Viele Menschen zieht es gerade in den Heidelberger Süden: in einen zentral gelegenen und bereits sehr bevölkerungsreichen Teil der Stadt, der jahrzehntelang von Kasernen geprägt war. In kurzer Zeit entsteht hier ein neues Quartier mit Wohnraum, Büros, Gastronomie, einem Park – und dem neuen Karlstorbahnhof als modernem Kulturzentrum. Der Theaterverein steht vor der Aufgabe, dort seine neue Bühne mit Leben zu füllen, die Stadtgesellschaft vor der Aufgabe, das neue Quartier zu erkunden und zu definieren. Somit gilt es für beide gleichermaßen, eingefahrene Muster und Abgrenzungen wahrzunehmen und zu hinterfragen sowie (neue) Zusammenhänge herzustellen.

Ziel von „THEATER VEREIN(T)“ ist es, diesen Aufbruch als Chance zu nutzen, sich nach der Pandemie zu befreien neu zu verbinden. Daraus soll eine langfristige engere Zusammenarbeit von Theaterschaffenden, Laien wie Profis, sowie eine neue, offene Begegnungsstätte für Theaterbegeisterte entstehen.
Damit wird auch ein reger Austausch zwischen den Künstler*innen und ihrem Publikum angestoßen, um die Vernetzung und Verankerung des Freien und Amateurtheaters in der Stadt und Region zu verbessern.

Zur Eröffnung des neuen TiK in der Heidelberg Südstadt wollen wir darum neu erkunden, wer wir sind. Wer ist Mitglied im Theaterverein? Wer noch nicht? Welche Interessen gibt es und welche Kunstformen? Was können wir zusammen schaffen? Und was hat das alles mit der Stadt zu tun, in der wir leben?
Theater - Tag & Nacht Flyer
 EINLADUNG zu „Theater-Tag&Nacht“

Zur Eröffnung des neuen Karlstorbahnhofs laden wir deshalb alle Mitglieder des Theatervereins  und alle an Theater interessierte Menschen, freie Gruppen/in der (Süd-)Stadt und der Region und Bürger*innen ein, gemeinsam das 24h-Spektakel „Theater-Tag&Nacht“ zu gestalten.

Zentral sind die Fragen: Wer bin ich, wer bist du und wie hängt alles zusammen?
Entstehen soll ein facettenreiches 24h-Eröffnungsprogramm, das Perspektiven öffnet und dazu einlädt, Verbindungen aufzuzeigen und Beziehungen zu knüpfen.
Performance, Musik, Tanz, Theater, Video-/Lichtkunst, Zauberei, Akrobatik und anderes - alle Kunstformen sind willkommen.
Wer sich nicht als Künstler*in versteht, kann sein Können gerne hinter den Kulissen einbringen.

ein Treffen mit allen Interessierten:

Am Di, 12.07.2022 um 20 Uhr
Im TiKK/ Theater im Kulturhaus Karlstorbahnhof
Am Karlstor 1
69117 Heidelberg

Anmeldung + Kontakt:
Simonetta Zillhardt, E-Mail siehe unten

Wir freuen uns auf Sie/euch, auf den Austausch und das Miteinander!